Archiv - Bestandsverzeichnis der Archivbibliothek des KHF

06.02.2021

  •  Drucken
  • Anhang herunterladen

Die Archivbibliothek ist entstanden durch die persönliche Freundschaft von Dr. Wilfried Hagemann mit Bischof Klaus Hemmerle. Diese Freundschaft war für ihn der Grund, von Büchern und Predigten bis hin zu Bildern und Gebetbüchern alles zu sammeln, was er von Klaus Hemmerle finden konnte.
Als 2008 Dr. Hagemann seitens der Fokolarbewegung den Auftrag bekam, ein Zentrum für Spiritualität zu gründen, sorgte sich dieses um die Aufarbeitung des geistlichen, spirituellen und des philosophisch-theologischen Erbes von Klaus Hemmerle. Diese Aufgabe führt seit 2018 das Klaus-Hemmerle-Forum fort.
Im Januar 2021 hat Dr. Hagemann das gesamte Archivgut dem Klaus-Hemmerle-Forum geschenkt.
Im Anhang ist eine Liste aller Archivalien zu finden, die vorhanden sind. Wie diese wissenschaftlich genutzt werden können, wird demnächst eine Archivordnung beschreiben.