Pastoral

Pastoral

Was ist Pastoral?

  1. Sehen und wahrnehmen, wo und wie Gott schon wirkt…
  2. Dorthin gehen und mitwirken…

„Gott hat SEINE Sorge um die Menschen Menschen anvertraut. Wenn wir dieses Vertrauen Gottes ernst nehmen, macht es uns zu schaffen.“ (aus: Wie Glauben im Leben geht)

„Jesus ist als das Wort jenes Ja, das uns leben lässt, leben aber nur, sofern wir selber uns hineingeben in dieses Ja. Wenn wir so leben, dann finden nicht nur wir unseren Ort in Gott und seinem Leben, sondern dann wird der Vater mit dem Sohn kommen und Wohnung bei uns nehmen (vgl. Joh 14, 23). Wir werden Ort Gottes in der Welt sein können, Ort, der Gott hält und enthält, der aber auch zugleich von Gott gehalten, in ihm enthalten ist.“ (aus: Linien des Lebens: „Unser Wohnproblem“)

In der Säule „Pastoral“ im KHF wird der Lichtkegel auf solche „Orte Gottes in der Welt“ gerichtet, auf Aktionen, Initiativen, Wege, Aufbrüche, Versuche, Workshops, Ateliers, Engagement-Formen, die „Gott enthalten“ und IHN, den „pastor bonus“, am Werk erleben lassen.

…oder ganz einfach „Gott ins Spiel bringen“.

Ansprechpartner: Pastoral

Ansprechpartner: Pastoral

Aktuelle Veranstaltungen

07.10.2019 / 9:30 Uhr - 17:00 Uhr, Begegnungszentrum Ottmaring

Ottmaringer Theologentreffs 2019: Menschsein – wie geht das?

  • Spiritualität
  • Pastoral
Mehr erfahren
Alle Veranstaltungen