Was ist das Besondere an der „Generation Klima“?

12.07.2022  19:30 Uhr – 12.07.2022  21:00 Uhr  › Online-Veranstaltung

Mathias Kaps im Gespräch mit Farid, Juliane und Dominik vom Verein Starkmacher e.V.

Mathias Kaps war ursprünglich Lehrer. Seit 2006 ist er in der Jugendarbeit und -bildung sowie als Begleiter und Coach von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter anderem im Starkmacher-Verein tätig. Junge Menschen sollen gerade in Übergangszeiten ihre Stärken und Fähigkeiten entdecken und einbringen können.

Er ist Sozialunternehmer und Geschäftsführer der „Starkmacher Impact GmbH“. Diese hat zum Ziel, Investitionen in soziale und ökologische Projekte ermöglichen. Außerdem vertritt er die Nichtregierungsorganisation „New Humanity“ bei den Vereinen Nationen in Wien.

Schon immer haben sich junge Menschen für eine bessere Zukunft eingesetzt. Was ist das Besondere an der „Generation Klima“?

Unter dem Motto „Fragen stellen statt Antworten geben“, ist Mathias Kaps an diesem Abend im Gespräch mit Farid (22), Juliane (23) und Dominik (24) vom Starkmacher-Verein über die Fragen: 

-        Was ist die „Generation Klima“?
-        Was erwartet sich die junge Generation von den Erwachsenen?
-        Was kann ich von dieser Generation lernen?

 Ganz im Sinne des Klaus-Hemmerle-Forums will der Abend eine Gelegenheit für Auseinander-setzung, Verständigung und Begegnung zwischen den Generationen bieten. In Zeiten des Wandels braucht es Momente der Vergewisserung und Perspektiven für gemeinsames Handeln – und die Erfahrung, dass sich der Weg im Gehen unter die Füße schiebt. Wir laden dazu ein.

 Die Anmeldung wird erbeten bis zum 10.07.2022 nur über folgende Mailadresse: anmeldung@kh-forum.org . Sie erhalten danach den Zoom-Link für die Teilnahme.