Umgang mit Konflikten - mit Martin Turowski vom IHR Freiburg

23.01.2023  19:30 Uhr – 23.01.2023  21:00 Uhr  › Hat bereits stattgefunden.

Gesprächsabend mit Martin Turowski, Freiburg
am Montag, 23. Januar 2023

Konflikte sind Bestandteil des sozialen Lebens und lassen sich somit nicht vermeiden, hingegen kann der Umgang mit Konflikten bezogen auf die zu erreichenden Ziele besser oder weniger gut gestaltet werden. Was das genau heißt, darüber gibt es eine Vielfalt an Konzepten und Modellen. Genau diese möchte Martin Turowski praxisnah erläutern.
 
Martin Turowski ist systemischer Coach und studierte Kommunikations- und Betriebspsychologie. 2012 kam er zum Institut für Human Resources und erweiterte es durch den Standort im Norden. Zuvor war er langjährig beim Deutschen Roten Kreuz als Rettungsdienstleiter und Kreisgeschäftsführer tätig. Sein Schwerpunkt liegt bei der Organisations-, Team- und Personalentwicklung - hier insbesondere bei der Führungs-kräfteentwicklung. Beim Netzwerk PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) engagiert sich Martin Turowski im Vorstand und begleitet Einsatzkräfte und Klinikmitarbeitende in überfordernden Grenzsituationen. 

  • mit FEEDBACK

Nachbericht

Ich freue mich, dass ich teilnehmen konnte. Vieles, was Martin Turowski sagte, ist mir vertraut durch frühere Fortbildungen.  Es tut aber immer gut, Wissen aufzufrischen oder mal aus anderem Munde das zu hören, was man selbst seit vielen Jahren anwendet. Ich bin ein Mensch, der mit offenen Konflikten leben kann, auch wenn es um Mitarbeiter geht. Als ich vor mehr als 40 Jahren die Leitung meiner Einrichtung übernahm, gab es drei verschiedene Fraktionen, die sich voneinander abgrenzten. Ich habe das Problem schrittweise gelöst, indem ich auf jeden Einzelnen persönlich einging und Freundschaften mit allen entwickelte. Von dieser Lage aus konnte ich jedem die Position des Anderen erklären und um Verständnis werben. Dies gelang. Heute haben wir eine große Harmonie und kommen leicht zu Entscheidungen, die von allen mitgetragen werden.
HaJo


Auch wenn ich  schon verschiedene Möglichkeiten in der Fokolarbewegung hatte, mich mit dieser Thematik zu befassen, konnte ich sehr viel von dem  Vortrag profitieren. Ich denke, dass der Vortrag mir helfen wird, Konflikte besser anzugehen. Das "Rüberbringen" der Thematik mit der besonderen Persönlichkeit von Herrn Turowski hat hat mir sehr gefallen.
 G.S.