Skip to main content

Die Bibel mit der Liturgie verstehen

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Marco Benini, Trier

Es gibt unterschiedliche Zugänge zur Bibel: Man kann sie persönlich für sich meditieren, eine Exegese-Vorlesung hören oder dem Wort Gottes in der Feier der Liturgie begegnen. Der Abend will diesem liturgischen Zugang zur Bibel näher nachgehen. Wie den Jüngern von Emmaus öffnet der Herr in der Liturgie unsere Augen für das Verständnis der Schrift. Das Wort ist selbst sakramental, d.h. im Menschenwort offenbart sich "Wort des lebendigen Gottes". Zugleich ist die Liturgie auch eine Interpretin der Schrift, indem durch die Zusammenstellung der Perikopen (Intertextualität) und auch durch den liturgischen Kontext unser Verständnis der Texte akzentuiert und gefördert wird.
Nach dem Vortrag ist ausreichend Gelegenheit zu Gespräch und Austausch.

Prof. Dr. Marco Benini studierte von 2001 bis 2006 Theologie an der katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 2008 empfing er die Priesterweihe. Für seine liturgiewissenschaftliche Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet.

 

Feedback

Ein großes Danke und ein kurzer Eindruck von gestern abend "Die Bibel mit der Liturgie verstehen" - oder umgekehrt..  - Für mich war es ein besonderes Licht, die Liturgie als eine sich wiederholende immer aktualisierte Begegnung von Emmaus zu sehen. Das macht eine andere Art von Präsenz Jesu bewußt und erfahrbar. Dadurch fiel mir auf - da ich Emmaus bisher immer mit 'Jesus unter uns' (wo 2 oder3) verbunden oder gleichgesetzt habe - dass der gemeinschaftliche Aspekt der Liturgie eher nicht vorkam, sondern meine persönliche Beziehung zu Jesus im Wort und Sakrament. Es waren viele, gut verständliche, herrlich lebendig vorgetragene Aspekte. Dickes DANKE!
MW

Ich habe ganz neu den Gottesdienst verstanden und innerlich aufgenommen!
EW

 

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 13.11.2023 19:30 Uhr

Ende: 13.11.2023 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.