Skip to main content

Auf dem Weg zu einem neuen Denkhorizont - Eckpunkte einer neuen Pastoral

Dr. Christian Hennecke im Dialog mit Don Sergio Pellegrini

Wir sind in einer spannenden Situation kirchlicher Transformation. Nicht erst seit gestern, schon länger. Immer mehr wird deutlich, dass eine klassische Versorgungspastoral, die auf selbstverständliche Volkskirchlichkeit setzt, mehr und mehr zu Ende geht. Es braucht neue Bilder und neue Wege. Das Ideal der Einheit ist ein Charisma, das mitten in diesen Transformationsprozessen, die ihren Anfang schon in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts nahmen, nicht nur eine pastorale Praxis freisetzte, die das bestehende Gefüge volkskirchlicher Gemeindepastoral von innen her verlebendigen konnte und kann, sondern auch prophetische Überschüsse enthält, die auf eine Kirchenerfahrung und eine Pastoral der Zukunft verweisen. Oft haben wir selbst vielleicht dieses prophetische Paradigma unterschätzt, es eröffnet jedoch einen weiten Horizont für eine neue Pastoral.

Der ausführliche Vortrag von Dr. Hennecke ist als Datei im Anhang zu finden.

 

 

 

 

Feedback

Es war ein äußerst spannender Abend mit hoch qualifizierten Referenten. Herzlichen Dank.

Es trafen zwei Welten aufeinander, der Mitteleuropäer Christian und der Theologe südlich der Alpen Sergio. Christian sah auf die Welt - im Lichte des Charismas der Einheit, Sergio sah auf die konkrete pastorale Arbeit - im gleichen Licht des Charismas. Persönlich empfing ich von Christian echte Impulse, aus manchen Engpässen des kirchlichen Lebens herauszukommen.
Ich hatte Mühe, den zukunftsweisenden Ausgangspunkt von Sergio in meine Welt umzusetzen.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Referenten noch mehr im Vorfeld sich abstimmen würden.
Ich bin sehr interessiert, dass das KHF mit dem Institut Evangelii Gaudium weiter zusammenarbeitet, dass dieser Abend weitergeführt wird, auch weil die Übersetzungen sehr gut klappten.

WH

Vielen Dank für die Überlegungen zum Thema: "Ist das Charisma der Einheit eine Vorbereitung für den Paradigmenwechsel in der Pastoral?" Dieses Co-Referat eröffnete einen Zugang durch den Blick von Dr. Christian Hennecke (Norddeutschland) und Don Sergio (Süditalien)  auf Dreifaltiges Leben und Leben im Auferstandenen. Eine Realität, die durch die Erfahrung des persönlichen Lebens im Miteinander offen ist für neue Formen, aber mit den wesentlichen Inhalten. Es ist wohl ein behutsamer Umgang mit den Traditionen nötig, die von innen her "zu ihren jeweiligen Wurzeln" auf neue Weise entdeckt werden müssen und sich dadurch viel wirksamer erweisen. - Hineingehen in das Noch-Bestehende der Gruppierungen und im Geist des Auferstandenen, sprich: von Jesus in unserer Mitte, die Strahlkraft des Kerns hervorheben oder  (vielleicht) einen Neuanfang wagen. DANKE!

EMM

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 13.10.2023 20:00 Uhr

Ende: 13.10.2023 21.30 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID DyJySIJJ31EDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.