Skip to main content

Liebsein reicht nicht für „synodal“ -Hörräume schaffen durch synodale Übungen

mit Pfr. Wolfgang Schneck, Mödingen

Bei einem Priesterkongress im Februar d.J. standen „Synodale Übungen“ mit Pfr. Wolfgang Schneck auf dem Programm; für viele Teilnehmende war dieser Nachmittag eine so eindrucksvolle Erfahrung, dass wir sehr froh sind über seine Bereitschaft, dieses Projekt auch in einer Online-Veranstaltung im KHF vorzustellen. Er schreibt dazu: „In der Diözese Augsburg werden gerade flächendeckend synodale Übungen durchgeführt. Das hat schon starke Wirkungen. Viele meinen, wir können es. Je mehr ich übe, umso mehr merke ich, dass ich schon an den Voraussetzungen üben muss. Für eine Wirkkraft, die zur Klarheit und Strahlkraft führt, braucht es Vor-Übungen, die ich als erste vorstelle und mit den TeilnehmerInnen übe. Dann zeige ich Möglichkeiten des Übens in kleinen Gruppen und Gremien sowie meine Erfahrungen mit einer ganzen Gottesdienstgemeinde. Als Beispiel nehme ich das Abendlob mit Übungen in Maria Medingen und Übungen vor der Messfeier und in der Predigt.“

Pfarrer Wolfgang Schneck (*1955) ist seit September 2021 Leiter der Priesterseelsorge im Bistum Augsburg. Er bringt in diese Aufgabe profunde Erfahrungen mit aus der Pfarrseelsorge und seinen internationalen Kontakten aus dem Studium und dem Zentrum der Fokolar-Bewegung in Rom.
Seit Jahren sorgt er sich um Verbundenheit und Gesundheit im ganzheitlichen Sinn im Klerus und in den Gemeinden. Dazu hat er in Selbsterfahrung und verschiedenen Fortbildungen Erkenntnisse und Wege kennengelernt, die diesem Hauptanliegen ganz praktisch dienen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und erbitten Ihre Anmeldung bis zum 10.09.2024 wie gewohnt über folgende Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Sie erhalten danach den Zoom-Link für die Teilnahme.

Online-Veranstaltung

Beginn: 12.09.2024 19:30 Uhr

Ende: 12.09.2024 21.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.