Skip to main content

OPEN YOUR MIND - Anders denken, Zukunft leben

Zukunftslabor für die Entwicklung der Welt

Das Klaus-Hemmerle-Forum lädt ein zu einem "Zukunftslabor" für junge Menschen über Pfingsten vom 17. - 21. Mai 2024  auf der Fazenda da Esperanza, Boppard a. Rhein.

Klaus Hemmerle, Religionsphilosoph und Bischof von Aachen, war davon überzeugt, dass jeder Mensch einen entscheidenden Beitrag für die Entwicklung der Welt, für die Zukunft geben kann. Das Erste, was geschehe, wenn das Geschöpf seine Augen aufschlägt, sei der Blick nach vorne, „das Schreiten in die Zukunft“. Für Hemmerle fängt alles damit an, dass jeder Mensch seine Zukunft von Gott zugesprochen bekommt. So sagte er: „Aus der Zukunft führt die Schöpfungsbrücke in meine Gegenwart, so dass ich zur Zukunft hin aufzubrechen vermag“.

Wir laden dazu ein, die Denkweise Klaus Hemmerles kennenzulernen und sich auf seine Weise des Dialogs einzulassen. Er ist davon geprägt, sich dem anderen zu öffnen und auch die eigene Position als Mitdenken zur Verfügung zu stellen. Ein Dialog gelingt dann, wenn jeder Partner, von sich her sprechend und denkend, auch von jedem Partner her spricht und denkt“.
Auf dem Hintergrund dieses dialogischen Denkens und Sprechens möchten wir philosophische und theologische Gedanken Hemmerles vertiefen und verstehen, was sie für uns heute bedeuten können. Die Voraussetzung dafür ist Offenheit, das Interesse an unterschiedlichen Themen sowie kreatives und mutiges Denken auf unsere Zukunft hin.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie an diesem Zukunftslabor teilnehmen wollen und sich mit ihren Gedanken und Vorstellungen einbringen! Es findet an einem wunderschönen Ort statt – in Boppard am Rhein mit einem tollen Blick auf das Rheintal.
Die Tage werden begleitet von Mitarbeitern des Klaus-Hemmerle-Forums. Eingeladen werden auch ehemalige Wegbegleiter Klaus Hemmerles, die seine Person aus eigenem Erleben vorstellen. Selbstverständlich finden wir in diesen Tagen die Zeit für das Kennenlernen untereinander und der Fazenda da Esperança, für Ausflüge, für Gottesdienst und Meditation.
Wir freuen uns auf die Tage miteinander!

Fazenda in Boppard a. Rhein

Beginn: 17.05.2024 16:00 Uhr

Ende: 21.05.2024 14.00 Uhr

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.