Skip to main content

Unterscheidung in der Seelsorge - Fortsetzung der Arbeit zu Amoris Laetitia

mit Pfr. em. Dr. Wilfried Hagemann, Bocholt

In diesem Seminar geht es weiter mit der Arbeit am Apostolischen Schreiben “Amoris Laetitia” und im Besonderen um einen Begriff, der in diesem Schreiben eine besondere Rolle spielt und an verschiedensten Stellen verwendet wird: den Begriff der Unterscheidung. Wenn jemand in einer irregulären Situation lebt, dann verwendet Papst Franziskus den Begriff “Unterscheidung” (Discernimento). Wir werden sehen, wie weiterführend die Haltung des Unterscheidens ist. Es ist ein Klärungsvorgang, in dem Menschen im Blick auf Christus verstehen, was der nächste Schritt im Leben sein kann.

Diese Reduzierung auf das, was jetzt im Augenblick möglich und damit richtig ist, kann sehr hilfreich in komplexen Situationen sein. Es wird spannend sein, gerade dieses für einen in der Pastoral Tätigen von Franziskus zu lernen.

Hat bereits stattgefunden.

Beginn: 14.09.2022 19:30 Uhr

Ende: 14.09.2022 21.00 Uhr

Youtube Vorschau - Video ID 5IRueJFUGLQDurch Klicken werden externe Inhalte geladen und die Google-Datenschutzerklärung akzeptiert.

Zu dieser Veranstaltung gibt es keine Teilnehmerumfrage.