„Nähe“ ist das Thema, mit dem sich die Fokolar-Bewegung in diesem Jahr besonders befassen will. Dies wird immer wichtiger, weil uns spätestens seit den Beschränkungen während der Corona-Pandemie bewusst wurde, dass in unserer mitteleuropäischen Gesellschaft viel zu oft das Gegenteil zu spüren ist: Viele Menschen fühlen sich einsam, vor allem Ältere, aber auch zunehmend Jugendliche und Kinder.
Die Bibel kennt viele Figuren, die allein oder einsam sind, die sich von anderen ausgeschlossen oder sogar von Gott verlassen fühlen. Alleinsein wird aber auch als Möglichkeit zur Begegnung mit Gott dargestellt. Welche Impulse können wir aus der Bibel zum Umgang mit Einsamkeit erhalten?
Freuen Sie sich auf einen inspirierenden Abend, an dem es natürlich die Möglichkeit zur Nachfrage gibt, zu Kommentaren etc. Den Abschluss wird ein Gebet aus dem Alten Testament bilden, in dem die Einsamkeit aufgegriffen wird.
Zur Person:
Prof. Dr. Carolin Neuber begann 2001 das Studium der Katholischen Theologie an den Kath.-Theol. Fakultät der Universität Augsburg und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, das sie 2006 mit Diplom abschloss. 2017 promovierte sie an der Kath. Fakultät der Universität Augsburg. Im Oktober 2021 wurde sie zur Verwalterin des Lehrstuhls für Exegese des Alten Testaments an der Theologischen Fakultät Trier ernannt und ist dort seit Juli 2022 als ordentliche Professorin tätig.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und erbitten Ihre Anmeldung bis zum 10.05.2025 über die Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. . Sie erhalten dann rechtzeitig den Link zur Teilnahme.